FAQ (Frequently Asked Questions) der Liechtensteinischen Post AG betreffend den elektronischen Zustelldienst ePostPlus (nachstehend ePostPlus genannt)

Kundenservice für ePostPlus

Wer kann mir bei allgemeinen ePostPlus Fragen weiterhelfen?

Der Kundenservice der Liechtensteinischen Post hilft Ihnen bei jeglichen Fragen zu ePostPlus gerne weiter oder klärt ihre Fragen ab. Bitte zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns während den Bürozeiten (Montag bis Freitag von 07.30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:30 Uhr) unter der Telefonnummer +423 399 44 44. Ausserhalb der Bürozeiten können Sie uns gerne eine E Mail an info@post.li schreiben.

Weitere Informationen zu ePostPlus erhalten Sie unter www.post.li.

Login für ePostPlus

Als Empfänger einer Sendung erhalten Sie eine E-Mail (Verständigung), dass in Ihrem ePostPlus Postfach eine Sendung eingegangen ist.

Für die Benutzeranmeldung (Login) verwendet ePostPlus den Identifikations- und Authentisierungsservice der Liechtensteinischen Landesverwaltung (LLV). Sie können sich als Benutzer mit dem elektronischen Identitätsausweis eID bei ePostPlus anmelden und die eingegangenen Sendungen in Ihrem elektronischen Postfach abholen

Informationen, Fragen und Antworten zu Ihrer eID und dem Login erhalten Sie unter www.eid.li.

Bei Problemen mit der eID.li oder der eID.li-App hilft Ihnen gerne das dafür eingerichtet Helpdesk während den nachfolgend aufgeführten Bürozeiten gerne weiter:

Helpdesk
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage), 08:00 - 18:00 Uhr
Telefon: +423 236 64 65
E-Mail: helpdesk@eid.li

Registration

Wie kann ich mich für ePostPlus registrieren?

Wenn Sie einen elektronischen Identitätsausweis der Liechtensteinischen Landesverwaltung eID besitzen, können Sie sich damit an ePostPlus anmelden (Login). Nach Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Sie auf der ePostPlus Plattform registriert.

Wie komme ich zu einer eID? 

Wenn Sie noch keinen elektronischen Identitätsausweis eID besitzen, besorgen Sie diesen zuerst bei der Liechtensteinischen Landesverwaltung. Informationen, Fragen und Antworten zur eID erhalten Sie unter www.eid.li.

Behördliche Briefe auf elektronischen Weg erhalten

Ich möchte in der Zukunft meine behördlichen Dokumente auf digitalem Weg erhalten?

Im Verkehr mit Amtsstellen der Liechtensteinischen Landesverwaltung wählen Sie für die Zustellung jeweils den elektronischen Weg oder sprechen Sie die betreffende Amtsstelle darauf an, dass Sie die Briefe auf elektronischen Weg erhalten möchten.

Stellvertretung

Wie kann ich eine Stellvertretung einrichten, die meine digitale Post ebenfalls einsehen kann?

Wenn Sie Ihre ePostPlus-Nachrichten auch anderen natürlichen Personen zugänglich machen wollen, haben Sie die Möglichkeit in Ihren Einstellungen einen Stellvertreter zu bestimmen, welcher Ihre Nachrichten vollumfänglich bearbeiten, respektive downloaden kann. Sie benötigen hierfür die PeID und die E Mail-Adresse des potenziellen Stellvertreters. Nachdem Sie die Stellvertretung eingerichtet haben, erhält der Stellvertreter eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Mit Anklicken dieses Links kann der bestimmte Stellvertreter seine Stellvertreterrolle bestätigen oder ablehnen.

Der Stellvertreter kann jederzeit durch Sie deaktiviert und wieder aktiviert werden.

 

© April 2022, Liechtensteinische Post AG